Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Bammental 1000 - Der Kalender

»Rent a Rover: Haben Sie ein vollen Speicher, verschmierte Fenster oder ho- hes Gras? Oder eine andere Aufgabe, die wir für Sie übernehmen können? Wir die Rover der Pfadfinder Bammen- tal erledigen es für Sie, und Sie können uns so helfen, unser Sommerlager zu fi- nanzieren. Das kostet nur soviel, wie Sie uns dafür geben möchten!« Auf diese ungewöhnliche Weise, aber auch durch Kuchenverkauf auf der Kerwe, Adventsaktion bei Blu- men Hoffmann und Osterlämmerver- kauf in der katholischen Kirche, versu- chen die Pfadfinder in Bammental ihre Kasse aufzubessern. Meist finanzieren sie Freizeiten und Lager mit dem ein- genommenen Geld: Denn reisefreudig sind die Pfadfinder. Im Sommer geht es zum Beispiel gerne ab ins grüne Som- merlager. Im letzten Jahr war das Ziel Schweden. Auch wenn die Pfadfinderbewegung schon Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet wurde, geht es auch heute noch darum: Soziale Kompetenzen und das Übernehmen von Verantwortung in kleinen Gruppen zu erlernen und zu übernehmen. Getreu dem Leitsatz: »Learning by doing«. Nach dem Gründer der Pfadfinderbewe- gung Lord Baden Powell sind die Pfadfin- der heute viel in der freien Natur unter- wegs. Das eigene Selbstbewußtsein wird so gestärkt, und das Bewußtsein für Um- welt und Gesellschaft werden geweckt. Die Bammentaler Pfadfindergruppe vom Stamm Karl Leisner gibt es schon seit Ende der 90iger Jahre, eine offizi- elle Vereinsgründung ergab sich dann aber erst 2009. Die Gruppe erhoffte sich damit mehr Aufmerksamkeit, mehr Unterstützung, und sie wünschten sich die Umsetzung ihres Traumes: ein eige- nes Blockhaus als Pfadfinderheim. Ein Blockhaus ist fünf Jahre nach Gründung zwar noch nicht realisiert, aber die Truppe ist ihrem Traum schon sehr nahe gekommen. Am Rande des Wochenendhausgebietes Richtung Waldhilsbach konnten sie schon vor ein paar Jahren ein Grundstück pach- ten. Zuerst wurde hier natürlich eine Stelle für das obligatorische Lagerfeu- er gebaut. Das ist bei den Pfadfindern heute noch wichtig: Wenn alljährlich die Wald- weihnacht gefeiert wird, wärmt es. Auch im Sommer sitzen die Pfadfinder gern am knisternden Feuer zusammen. Aus dem Blockhaus wird bald ein »Bauwa- gen«. Der war günstig zu bekommen und bietet demnächst eine trockene Un- terkunft für die gemeinsamen Treffen. Der Unterbau für den Bauwagen ist be- reits fertiggestellt - alles natürlich in Ei- genarbeit. Überhaupt wird bei den Pfad- findern alles gemeinsam »geschultert«. Wer sich das einmal anschauen möchte: Beim Schaulager kann jeder mal „rein- schnuppern“ in die Pfadfinderwelt. Die Pfadfinder

Seitenübersicht