Seite drucken
Gemeinde Bammental

Der Regenbogenkindergarten stellt sich vor

Herzlich Willkommen im Regenbogenkindergarten Bammental

In unserem Kindergarten ist uns die emotionale Geborgenheit sowie das Wohlbefinden der Kinder eine Herzensangelegenheit.

Wir wollen für ein entspanntes Klima sorgen, indem sich jedes Kind als individuelle Persönlichkeit angenommen und wohlfühlen kann.

Jeden einzelnen immer wieder zu ermutigen, herauszufordern, ihnen Neues zuzutrauen, für jedes Kind da zu sein und Zeit zu haben, all das ist unser großes Anliegen. Denn eine sichere Bindungserfahrung ist die Grundlage für eine gute Bildung.

Bildungsschwerpunkte in unserem Kindergarten

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns an den Bildungszielen des Orientierungsplans Baden-Württemberg.

Erziehungsziele

Unsere Gruppen

Wir haben in unserem Kindergarten 6 altersgemischte Gruppen (3-6 Jahre).

Davon sind 2 Gruppe in der verlängerten Öffnungszeit (7.00 Uhr bis 14.00 Uhr) mit jeweils 25 Kindern belegt.

In weiteren 4 Ganztagesgruppen (7.00 Uhr bis 17.00 Uhr) können jeweils 20 Kinder aufgenommen werden.

Das Team

Unser Team besteht aus 18 staatlich anerkannten Erzieher/innen in Vollzeit sowie Teilzeit.

Als Ausbildungsstätte für Erzieher/innen sind im Kindergartenjahr eine Anerkennungsjahrpraktikatin sowie eine Praktikantin in der PIA Ausbildung beschäftigt.

Unsere Erfahrung weiterzugeben und Neues dazuzulernen ist enorm wichtig für unsere Arbeit. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich Praktikanten/innen bei uns bewerben um den Beruf des Erziehers/der Erzieherin zu erlernen.

Des Weiteren haben wir als große Unterstützung einen FSJ´ler eingestellt.

Unsere Eltern

Elternbeirat

In jedem Kindergartenjahr wird der Elternbeirat im ersten Elternabend des Jahres gewählt. Der Elternbeirat versteht sich als Vertreter der in der jeweiligen Gruppe aufgenommener Kinder und unterstützt den Kindergarten in der Umsetzung der Erziehungsarbeit.

Förderverein

Unser Förderverein wurde 2016 gegründet und unterstützt uns bei Festen und Veranstaltungen. Durch die Einnahmen wurden schon einige Projekte und Anschaffungen finanziert.

http://www.bammental.de//wohnen-leben/kinderbetreuung/regenbogenkindergarten