Seite drucken
Gemeinde Bammental

1000 Jahre Bammental

Im Rahmen des Jubiläumsjahres präsentierte die Gemeinde Bammental den Besuchern ein einzigartiges und vielfältiges Programm an Veranstaltungen. Blicken Sie gemeinsam mit uns auf die das Jubiläumsjahr 2016 zurück. Wenn eine Gemeinde 1.000 Jahre alt wird, muss dies natürlich gebürtig gefeiert werden. Dies tat die Gemeinde Bammental mit ihrem Festwochenende vom 15. bis 17. Juli 2016.

Fast  eineinhalb Jahre arbeitet das Festkomitee am Programm für das Jubiläum 1.000 Jahre Bammental. Viele Vereine waren der Aufforderung zum „besonderen Event“ bereits nachgekommen und unterstützen die Verwaltung beim Fest.

Am Dienstag, dem 10. Mai, berichtete eine Abordnung des Festkomitees im gläsernen Studio auf dem Maimarkt. Das Ganze wurde live im Kurpfalz Radio übertragen. Am Freitag, 20. Mai, war es dann soweit: Ein speziell gebrautes  1000-Jahr Bier der Heidelberger Brauerei konnte erworben werden.fügbar. Hierzu fand im Clubhaus des FC der Fassbieranstich statt. Neben deftigem Essen, gab es einige Liter Freibier.

Am Freitag, 15. Juli, wurde das Festwochenende mit dem offiziellen Festakt eröffnet. Das Bammentaler Heimatbuch wurde bei schönstem Wetter im Park des Kurpfalz Internats vorgestellt. Danach ging es zum Rathaus. Dort fand der „Große Zapfenstreich“ statt, durchgeführt von Feuerwehr und Spielmannszug Bammental.

Am Samstag, 16. Juli konnten sich die Bürgerinnen und Bürger auf eine Zeitreise begeben. Über den Ort verteilt, hatten die Vereine, die Theatergruppen und die Gewerbebetreibende verschiedene Veranstaltungen organisiert. Auf der Bahnstrecke zwischen Neckargemünd und Meckesheim fuhren historische Schienenfahrzeuge. Die umliegenden Orte ohne Gleisanbindung an Bammental wurden über Oldtimer-Busse mit Bammental verbunden. Das Gymnasium feierte ein „Bammental 1000-Schul-fest“ mit vielfältigen Ausstellungs- und Projektpunkten. Das Ganze mündet schließlich in den Samstagabend mit „Tausend Töne Bammental“. Hier präsentierten die musizierenden Gruppen Bammentals einen unterhaltsamen Abend.

Der Sonntag, 17. Juli, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach startete der große historische Fest-Umzug. Er begann am Ortsausgang nach Gauangelloch und verlief durch Reilsheim und Bammental. An mehreren Stellen wurden die zahlreichen Gruppen und Fahrzeuge durch verschiedene Redner kommentiert. Der Festzug endete schließlich an der Elsenzhalle, wo auch das Jubiläumsfest musikalisch beendet wurde.

http://www.bammental.de//gemeinde-bammental/jubilaeen-aktionen/1000-jahre-bammental