Seite drucken
Gemeinde Bammental

Was ist das Festival der guten Taten?

Die Veranstaltung „Festival der guten Taten“ wurde vor mehr als 40 Jahren ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Bundeslandes, in dem das Festival stattfindet, der Regierungspräsidentin des zuständigen Regierungsbezirks, des Bürgermeisters der Festivalgemeinde und des Intendanten des ZDF wird das „Festival der guten Taten“ organisiert und koordiniert. Das "Festival der guten Taten" zugunsten der "Aktion Mensch" ist eine Bürgeraktion, die mit Unterstützung von Kommunen, Verbänden, Vereinen, Firmen, privaten Gruppen und sonstigen Einzelpersonen über einen längeren Zeitraum hinweg durch eine Fülle von originellen und attraktiven Angeboten aus Spiel, Sport und Kultur, ideelle und finanzielle Hilfe zugunsten behinderter Menschen bringen soll. Im Jahr 2004 wurde hierfür der Verein „Kuratorium Festival der guten Taten e.V.“ gegründet. Vorsitzende des Vereins ist Frau Regierungspräsidentin a.D. Gerlinde Hämmerle. Die Ziele des Vereins mit Sitz in Bretten sind unter anderem:

  • Unterstützung bzw. Förderung von Personen die in Folge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind
  • besonders finanzielle Unterstützung an AKTION MENSCH
  • Förderung der Jugendhilfe und
  • Förderung der Altenhilfe, besonders die Weihnachtspäckchen-Aktionen in Senioren- und Pflegeheimen
  • Förderung von Menschen in einer besonderen schweren Notlage

Im Jahr 2019 fand das "Festival der guten Taten" in Bammental im Rhein-Neckar-Kreis statt. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Vereinen und Gruppierungen wurde die Aktion über das ganze Jahr verteilt durch zahlreiche Veranstaltungen untersützt. Hierdurch konnte eine Summe von insgesamt 55.000 € für den guten Zweck gesammelt werden.

http://www.bammental.de//gemeinde-bammental/jubilaeen-aktionen/festival-der-guten-taten