Photovoltaik-Initiative
Letzter Vortrag der 2. Intensivphase der PV-Initiative
Die 2. Intensivphase der Photovoltaik (PV)-Initiative in den Kommunen des Gemeindeverwaltungsverband Neckargemünd endete mit dem Vortrag „Solarstrom selbst erzeugen und nutzen mit dem neckartal ENERGIEDACH“ der Stadtwerke Neckargemünd.
Am 8. Oktober 2019 startete die PV-Initiative mit der „Germanwatch Klimaexpedition“ in Gaiberg. Seit dem boten Bammental, Gaiberg, Neckargemünd und Wiesenbach ihren Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche und abwechslungsreiche Möglichkeiten sich rund um das Thema Solarstrom zu informieren.
Ziel der Photovoltaik-Initiative ist es, den Anteil des durch Photovoltaik erzeugten Stroms in den Kommunen deutlich zu erhöhen. Die Kommunen des Gemeindeverwaltungsverband Neckargemünd leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und die Energiewende vor Ort. Die Kampagne vernetzt regionale Akteure wie Handwerksbetriebe, Agenda-Gruppen, Energiegenossenschaften etc.
Einer der lokalen Akteure sind die Stadtwerke Neckargemünd, die den letzten Vortrag des Jahres 2020 halten. Der Vortrag „Solarstrom selbst erzeugen und nutzen mit dem neckartal ENERGIEDACH“ am 18. November um 19:00 Uhr, wird online durchgeführt. Bitte melden Sie sich hierfür unter pv-im-gvv@neckargemuend.de an.
Der 3. Vortrag der KliBA am 04. November musste Coronabedingt leider ausfallen.
Im nächsten Jahr geht es weiter
Die Photovoltaik-Netzwerke sind eine Maßnahme der Solaroffensive des Landes Baden-Württemberg. Es gibt insgesamt 12 regionale Netzwerke in Baden-Württemberg, die den Photovoltaik-Ausbau in ihrer Region voranbringen sollen. Die von der KLiBA unterstützte Kampagne läuft über drei Jahre, für das nächste Jahr sind bereits weitere Veranstaltungen, wie Vorträge und Informationsstände geplant. Auf www.neckargemuend.de/klimaschutz werden die Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden gehalten.
Holen Sie sich die Sonne aufs Dach
Es gibt zahlreiche gute Gründe für die Nutzung von Sonnenstrom und damit für den Bau Ihrer eigenen Solarstromanlage (Photovoltaik-Anlage). Produzieren Sie Ihren eigenen Strom und lassen Sie die Sonne die Rechnung zahlen, denn:
- Energie aus der Sonne ist unerschöpflich und macht Sie unabhängig von steigenden Strompreisen.
- Sonnenstrom lässt sich speichern und kann auch nachts genutzt werden.
- Mit einer Solarstromanlage erfüllen Sie in Baden-Württemberg gesetzliche Anforderungen beim Heizungstausch.
- Ihre Solarstromanlage produziert Strom abgasfrei und CO2-neutral – so schützen Sie das Klima.
Unser Angebot auf dem Weg zum Sonnenstrom - DER SONNENPASS
Ist Ihr Dach geeignet für die Solarstromerzeugung? Wir sagen's Ihnen!
In Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg-Rhein-Neckar-Kreis erhalten Sie mit dem Sonnenpass eine unverbindliche, kostenfreie Einschätzung der Eignung Ihres Daches für eine Solarstromanlage. Ergänzt wird diese Potentialbetrachtung mit nützlichen Informationen rund um den Solarstrom.
Ihr Weg zum Sonnenpass:
- Sie füllen den Fragebogen mit den Daten Ihres Gebäudes unter (https://www.kliba-heidelberg.de/pv-bericht/) online aus
- Wegen Corona kann die Übergabe Ihres individuellen Sonnenpass leider nicht persönlich erfolgen, sondern Sie erhalten diesen wenige Tage später per E-Mail. Bei Fragen zum Bericht können Sie sich jeder Zeit an die KLiBA unter 06221/99875-0 wenden.
Die KLiBA berät Sie zu außerdem zu Fördermitteln und gibt weitere wertvolle Informationen.
Informationen
Veranstaltungen
Wie schon im letzten Jahr planen wir im Herbst diesen Jahres eine Veranstaltungsreihe, mit verschiedenen Vorträgen, Infoständen und einer Technikausstellung. Wir informieren Sie, sobald der Aktionszeitraum feststeht.
PV-Inititative Ansprechpartner
GVV Neckargemünd
Klimaschutzmanagement
Bahnhofstraße 54
69151 Neckargemünd
06223 804-821
06223 804-822
06223 804-9899
klimaschutz-im-gvv(@)neckargemuend.de