Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles Kleine Helden

Was piept denn da?

Eier in der Brutmaschine
Eier in der Brutmaschine
Die geschlüpften Küken
Die geschlüpften Küken

Drei spannende Wochen liegen hinter den Helden-Kindern. Wo kommen denn die Küken her? Dieser Frage wollten wir nachgehen.

Am 2. Mai war es soweit und 27 Eier wurden in den vorbereiteten Brutkasten eingelegt. Nun hieß es warten, 21 lange Tage. Nur, was passiert in der Zeit in dem Ei? Was passiert in einem Huhn bis es ein Ei gelegt hat? Was genau müssen wir beachten beim Brüten im Brutkasten? Diese und noch viele weitere Fragen rund um das Ei und das Huhn wurden beantwortet oder auch Spekulationen von den Kindern angestellt.

Natürlich braucht man einen Hahn dazu, dass die Eier befruchtet werden und sich ein Küken darin entwickeln kann.

Das Thema begleitete die Kinder im Freispiel, beim Basteln und in den Stuhlkreisen.

Mit Hilfe eines „Eier-Kalenders“ haben wir die einzelnen Tage „sichtbar“ gemacht und immer wieder gezählt, wie lang wir noch warten müssen bis es endlich soweit ist und hoffentlich auch alle Umstände zu einem glücklichen Ende führen.

Am Donnerstag, den 23.5. war es dann soweit. Morgens entdeckten die Kinder die ersten Risse in einigen Eiern. Für die Küken ist dieser Akt sehr anstrengend und sie müssen immer mal wieder eine Pause einlegen, um neue Energie zu tanken. Aber am nächsten Morgen waren 11 Küken geschlüpft und 2 waren noch dabei.

Die Freude war groß als wir 4 Küken in einen Käfig umgesiedelt haben und die Küken dort von einer Wärmelampe ausreichend gewärmt wurden und sie auch Futter und Wasser bekommen haben.

Über das Wochenende durften die Küken mit zu den Kindern nach Hause gehen und kamen am Montag wieder zurück, so dass sie noch eine weitere Woche betrachtet werden konnten.

Unser Dank gilt Frau Giede, die sich um die Beschaffung der befruchteten Eier gekümmert hat.

Kontakt

Kindergarten "Kleine Helden"
Vertusplatz 2
69245 Bammental
06223 484533
kigakleinehelden(@)bammental.de

Öffnungszeiten:

  • Kindergarten:
    Montag bis Freitag
    07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    (max. 7 Stunden Betreuungszeit/Tag/gesetzlich vorgeschriebene Betreuungszeiten)
  • Kleinkindgruppe:
    Montag bis Freitag
    07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
nach oben