Gemeinde Bammental (Druckversion)

In Baden-Württemberg...

...gibt es 1.098 Gemeindefeuerwehren.

Hier leisten über 110.000 ehrenamtlich tätige Feuerwehrangehörige ihren Dienst für die Allgemeinheit, 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag, an Werk-, Sonn- und Feiertagen. Bei rund 115.000 Einsätzen im vergangenen Jahr wurden rund 11.000 Menschen und über 5.000 Tiere von der Feuerwehr gerettet.

Sachwerte in einem Gegenwert von mehreren 100 Millionen Euro konnten erhalten werden.

Feuerwehrhaus mit den Fahrzeugen
Feuerwehrhaus mit den Fahrzeugen
Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses
Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses

In Bammental...

...gibt es neben der aktiven Wehr auch eine Altersabteilung, eine Jugendabteilung sowie den Spielmannszug.

Die Ausbildung...

...zur Feuerwehrfrau / -mann erfolgt in mehreren Etappen. Die Ausbildung beginnt mit dem Feuerwehr- Grundlehrgang, der Truppmannausbildung.

Es folgt der Truppführerlehrgang. Weitere Lehrgänge wie Sprechfunker, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Kraftfahrer/Maschinist, Gruppenführer oder Zugführer sind möglich.

http://www.bammental.de/index.php?id=83