Gemeinde Bammental

Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine

Artikel vom 07.03.2022

Inzwischen dauert der Krieg in der Ukraine bereits mehr als einen Monat an. Viele Familien sind von einem Tag auf den anderen aus ihrem Alltag gerissen worden und befinden sich seit dem auf der Suche nach einem sicheren Ort. Auch in Bammental sind in den vergangenen Wochen Frauen, Kinder und Großeltern angekommen. Von den Gastgeberfamilien wurden mehr als 90 Personen - überwiegend Kinder - aufgenommen.

Das Familienzentrum Bammental übernimmt zwischenzeitlich die Koordination der vielfältigen Hilfsangebote. Weiterhin sind wir für alle Unterstützungen, insbesondere Sach- und Geldspenden, Unterkunftsmöglichkeiten, Übersetzungsangebote, Sprachunterricht, u.ä. dankbar.

Spendenangebote

Wie lange der Krieg dauern wird und wieviel Zerstörung er mit sich bringen wird, wissen wir nicht.  Den geflohenen Familien möchten wir helfen sich gesellschaftlich zu integrieren und teilzuhaben.

Hierzu wurden zwischenzeitlich Deutschkurse initiiert, die sehr gut angenommen werden:

• Das Kurpfalz Internat bietet für Kinder ab der Sekundarstufe zwei tägliche Intensivkurse Deutsch am Vormittag mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen an,
  • für Kinder im Grundschulalter bietet die Elsenztalschule einen täglichen Sprachunterricht Deutsch an,
  • für Erwachsene werden täglich jeweils zwei Deutschkurse am Vormittag und einen Kurs am Nachmittag im Rathaus ehrenamtlich angeboten.

Darüber hinaus sind weitere Aktionen und Freizeitangebote geplant, bei denen ukrainische und Bammentaler Kindern und Jugendlichen sowie deren (Groß-)Eltern zusammen kommen können.

Über die staatliche Unterstützung hinaus, soll ein Teil der Angebote durch private Spenden finanziert werden. Hierüber sollen Kosten für Lehrpersonal, Bücher, Materialien, Freizeitangebote und Verpflegung gedeckt werden.

Bitte unterstützen Sie die Geflüchteten hier in Bammental mit Ihrer Spende.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kurpfalz Internat wurde hier ein zentrales Spendenkonto eingerichtet:

Kurpfalz Internat gGmbH
GENODE61HD1
Verwendungszweck: Ukraine

Über die Verwendung der eingegangenen Spenden entscheidet das Arbeitsgremium aus Flüchtlingshilfe Bammental, dem Familienzentrum Bammental, dem Kurpfalz Internat und der Gemeindeverwaltung Bammental.

Das Kurpfalz Internat kann als gemeinnützige Gesellschaft eine steuerlich voll abzugsfähige Spendenquittung ausstellen. Jeder noch so kleine Betrag wird helfen.

Private Wohnraumangebote für Flüchtende

Hilfe für die Ukraine - Wohnungsangebote

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben bereits spontan private Unterkünfte, Wohnungen oder einzelne Zimmer zur Unterbringung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge angeboten. Weitere Angebote erreichen das Rathaus Bammental fortwährend. Für dieses herausragende Engagement und die bewegende Hilfsbereitschaft möchten wir allen danken.

Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, die vielen Angebote zu ordnen, so dass wir einerseits den Flüchtenden möglichst schnell helfen können, anderseits auch gewährleisten, dass ausreichend Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Aktuell ist in Abhängigkeit von der Vor-Ort-Situation geplant, dass eine größere Anzahl Flüchtender Anfang kommender Woche (14.03.) in Bammental ankommen wird.

Hilfe bei Übersetzungen

Hilfe für die Ukraine - Mithilfe als Dolmetscher*in

Wir suchen aktuell noch Freiwillige, die bei der Ankunft und in den ersten Wochen als Dolmetscher/Übersetzer auf ukrainisch oder ggfs. russisch unterstützen können.