: Gemeinde Bammental

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Marketing

Diese Technologien werden von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für Ihre Interessen relevant sind.

BITE GmbH
Die BITE GmbH ist ein Full-Service-Anbieter innovativer Recruiting Software. Sowohl die Software-Entwicklung als auch die Datenhaltung finden exklusiv in Deutschland statt. Als einer der wenigen Anbieter für Bewerbermanagement Software sind wir ISO 27001 zertifiziert und erfüllen damit die höchsten Sicherheitsstandards. Unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln wir kontinuierlich weiter, um Ihren aktuellen und zukünftigen Ansprüchen und Bedürfnissen in vollem Umfang gerecht zu werden.
Verarbeitungsunternehmen
BITE GmbH
Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns über das Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten, bzw. Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf der Basis des berechtigten Interesses, Ihnen eine Möglichkeit zur unkomplizierten und elektronischen Kontaktaufnahme und Kommunikation zu geben. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien

Bei der rein informativen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • vom Browser übermittelter Referer
  • vom Browser übermittelter User-Agent
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

Rechtsgrundlage für die Datenerhebung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Zweck und berechtigtes Interesse sind die Sicherstellung der Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unserer Website.

Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@b-ite.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Outdooractive
Dieser Dienst lädt und übermittelt Daten an den externen Dienstleister Outdooractive AG.Outdooractive AG stellt elektronische Tools (z.B.: Tourenplaner, Tourensuche, Online-Landkarten u.a.) zur Verfügung, mit denen die Nutzer Touren suchen, Routen planen oder eigene Touren entwerfen können.Der Dienst bietet diese Waren und Leistungen von Kooperationspartnern über eine Einbindung auf dieser Seite an.
Verarbeitungsunternehmen
Outdooractive AG
Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Integration des Dienstes
  • Personalisierung
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVOa
Ort der Verarbeitung
Deutschland
Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die vorstehenden Daten zur Bereitstellung der Website von Outdooractive AG werden gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Eine Löschung der Daten in Logfiles findet spätestens nach vierzehn Tagen statt.
Datenempfänger

Outdooractive AG

Missener Straße 18
87509 Immenstadt
Deutschland

+49 8323-80060
support@outdooractive.com

Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

privacy@outdooractive.com

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Gemeinde Bammental
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

Beschreibung Kindergarten "Kleine Helden"

Unser Kindergarten „Kleine Helden“ besteht aus 4 Kindergartengruppen und einer Kleinkindgruppe. Im Kindergarten nehmen wir 100 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt auf. In der Kleinkindgruppe werden 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren betreut. Unser Team besteht aus 13 engagierten Fachkräften.

Das Kindergartenteam

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Einrichtung oder die pädagogische Arbeit benötigen, können Sie sich telefonisch bei uns melden oder auch gerne einen Termin zum persönlichen Gespräch vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie.

Eingewöhnungskonzept

Damit Ihr Kind einen guten Übergang von der Familie in den Kindergarten hat, arbeiten wir mit dem infans – Eingewöhnungskonzept (Institut für angewandte Sozialisationsforschung Berlin). Es ist wichtig, dass das Kind uns Erzieher als Bezugsperson annimmt und sich bei uns sicher und geborgen fühlt. „Keine Bildung ohne Bindung“ d.h. nur wenn sich das Kind wohl  fühlt, kann es sich gut entwickeln und lernen. Jedes Kind hat seine/ seinen Bezugserzieherin/ erzieher. Sie sind zuständig für Absprachen, Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, führen des Portfolios (Dokumentation über die Entwicklung ihres Kindes). Die gute Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Mittagessen

Je nach Wunsch der Eltern können Kinder bei uns auch ein vollwertiges Mittagessen erhalten. Sie können im Voraus die Tage buchen, an denen Ihr Kind hier essen möchte. Der Unkostenbeitrag beträgt 2,50 Euro pro Mahlzeit.

Kooperation

Im letzten Kindergartenjahr wird die Kleingruppenarbeit mit den zukünftigen Schulanfängern intensiviert. Die Kinder erhalten Angebote und Projekte in den verschiedenen Bildungsbereichen. Auch Exkursionen stehen auf dem Programm. Außerdem kommt regelmäßig eine Kooperationslehrerin der Elsenztalschule zu uns in die Einrichtung und die Kinder nehmen an Unterrichtsstunden teil.

Bildungsbereich

Kinder lernen im Spiel

„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“ Friedrich Fröbel. Unsere Aufgabe als Erzieher besteht darin Kinder in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Mit den Schwerpunkten, die der Orientierungsplan für Kitas in Baden- Württemberg beinhaltet, können sich die Kinder in den verschiedenen Lern – und Spielbereichen in ihren Interessen und Fähigkeiten weiter entwickeln. „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist ein Leitsatz der Pädagogin Maria Montessori, der in unserem Hause praktiziert wird. Die Kinder haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit, nach der Eingewöhnung auch die Spielbereiche in anderen Gruppen zu nutzen. Dies unterliegt bestimmten Regeln. Es ist uns wichtig, dass Kinder die Spielangebote ausdauernd und intensiv nutzen (siehe Konzeption). Im Folgenden stellen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl der Bildungsbereiche vor.

    Kreativbereich

    Lernziele:

    • die Kinder beschäftigen sich mit verschiedenartigen Materialien
    • leben ihre Kreativität und Phantasie aus, die dadurch gefördert wird
    • sie erfahren Kunst als Ausdrucksmittel
    • in Projekten lernen sie verschiedene Künstler und deren Werke kennen

    Bauecke

    Lernziele:

    • Arbeitsabläufe zu planen und durchführen
    • beim Bauen erfahren sie die Gesetze der Statik, sie lernen durch Erfolg und Misserfolg
    • durch Bücher und Pläne haben sie Zugang zu Bauwerken (Turm von Pisa, Neuschwanstein, Eifelturm ….) und werden animiert, sich damit zu beschäftigen 
    • mathematische Erfahrungen (Größe, Höhe….) werden hier ganz praktisch gemacht 
    • das gemeinsame Arbeiten erfordert Absprachen und stärkt die Sozialkompetenz

    Werkstatt

    Lernziele:

    • Die Kinder erlenen den Umgang mit Werkzeugen
    • Sie erlernen die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten von Holz kennen
    • Grob- und Feinmotorik werden gefördert
    • Sie lernen ihre Vorstellungen und Pläne umzusetzen

    Küche und Essbereich

    Beim „freien Frühstück“ und dem gemeinsamen Essen bei Geburtstagen, Festen und den Kochtagen stehen folgende Lernziele im Mittelpunkt:

    • Essen fördert die Kommunikation, miteinander ins Gespräch  kommen, Gemeinschaft erleben
    • die Kinder richten sich ihren Essplatz und räumen das Geschirr nach dem Essen wieder ab. Arbeitsstruktur und Selbständigkeit werden hier gefördert
    • Tischmanieren werden verinnerlicht
    • Kochtage dienen dazu, Kindern hauswirtschaftliche Tätigkeiten näher zu bringen
    • Obst und Gemüse sind im täglich Angebot. Dadurch werden die Kinder animiert sich gesund zu ernähren

    Wir bitten die Eltern den Kindern keine Süßigkeiten mitzugeben.

    Außengelände

    Unser weitläufiges Außengelände von 4200qm bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten grob- und feinmotorisch tätig zu sein. Kletterbäume, Seillandschaft, ein kleines Wäldchen mit Pavillon, Spielhügel, Obstbäume…. 

    Lernziele:

    • Bewegung ist Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung. Wir sind täglich im Freien, um Kinder in ihrer Bewegungsfreude zu unterstützen
    • Kinder lernen mit allen Sinnen, matschen im Sand, spielen im Gras, Rollenspiele im „Wäldchen“, unser Außengelände ist hierfür bestens geeignet
    • die Entwicklung der Motorik ist Grundlage für Kognition und Sprache
    • positives Körpergefühl entwickelt sich durch Bewegung. Gerade in unserer heutigen Zeit ist dies ein wichtiger Aspekt um den Körper gesund zu erhalten
    • die Kinder können vielfältige Erfahrungen mit Naturmaterial (Rinde, Sand, Steine etc.) machen

    Rollenspiel

    Lernziele:

    • in andere Rollen schlüpfen, dabei kreativ sein und mit anderen in Kommunikation treten
    • Absprachen treffen, auch manchmal zurückstecken können
    • das Rollenverhalten der Erwachsenen wird imitiert und so die eigene Persönlichkeit weiter entwickelt

    Leseecke

    Lernziele:

    • Freude an Geschichten und Büchern zu finden
    • die Förderung der Sprache
    • die Erweiterung des Wortschatzes
    • Konzentration und Ausdauer
    • die Grundlage für die spätere Lesekompetenz in der Schule wird gelegt

    Experimente und Forscherstation

    Lernziele:

    • die Kinder haben die Möglichkeit zu experimentieren und zu forschen
    • sie erkennen Zusammenhänge im Bereich Natur und Technik
    • Kinder werden ermutigt Fragen zu stellen, Vermutungen aufzustellen und neugierig zu sein

    Unsere Einrichtung ist als Forscherstation der Klaus- Tschira- Stiftung ausgezeichnet.

    Waldtage

    Von April – Oktober besucht die Waldgruppe 1x wöchentlich unser Waldstück.

    Lernziele:

    • Spielen ohne vorgefertigtes Spielmaterial
    • Förderung der Kreativität
    • „arbeiten“ in der Gruppe, viele Vorhaben können nur in der Gemeinschaft erreicht werden
    • Naturerfahrungen, Veränderung der Natur im Jahreslauf
    • Fachwissen zu Tieren und Pflanzen

    Kleinkindgruppe

    Öffnungszeiten:
    Montag - Freitag: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

    In unserer Einrichtung betreuen wir in der Kleinkindgruppe 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren. In der Hauptbetreuungszeit arbeiten 2 Fachkräfte in der Gruppe. Wir bieten auch in dieser Gruppe täglich ein Mittagessen an.  „Keine Bildung , ohne Bindung“. Besonders bei den Kleinen ist es wichtig, dass sie sich gut einleben und die Erzieherin als Bezugsperson annehmen. Damit die Kinder einen guten Übergang von der Familie in den Kindergarten haben, arbeiten wir mit dem infans – Eingewöhnungskonzept (siehe oben: Eingewöhnungskonzept). Für junge Kinder sind folgende Kriterien, nach denen wir unser Raumkonzept gestaltet haben, besonders wichtig:

    • überschaubare Gruppengröße
    • altersgerechtes Material + Raumangebot
    • vielfältige Bewegungserfahrungen
    • lernen mit allen Sinnen
    • Kontinuität in den Beziehungenalters
    • entsprechender Erzieher – Kind- Schlüssel

    Bewegungsbereich

    Eine Bewegungsbaustelle befindet sich im Gruppenraum, Bewegung im Freien und Spaziergänge runden diese Erfahrungen ab.

    Lernziele:

    • bei jungen Kindern ist die Grundlage des Lernens, die Bewegung
    • Gleichgewichtskontrolle, Balance
    • Körperwahrnehmung
    • Schulung der Motorik

    Freispiel

    Die Kinder beschäftigen sich je nach Interesse und Entwicklungsstand mit den verschiedenen Spielmöglichkeiten: Rollenspiel, Eisenbahn, Bilderbücher vorlesen, Baubereich, malen, basteln, experimentieren… Lernen im Alltag steht im Vordergrund, Kinder erschließen sich ihre Umwelt im alltäglichen Tun. Wir bereiten die Umgebung so vor, dass diese Erfahrungen entstehen können.

    Lernziele:

    • taktile Erfahrungen mit verschiedenen Materialien
    • ordnen, vergleichen, kategorisieren
    • Zusammenhänge herstellen
    • Zeit zum Ausprobieren und Entdecken

    Morgenkreis

    Kleine Kinder brauchen Struktur und Rituale im Alltag, dies ermöglicht es ihnen die Welt leichter zu überschauen. Die Tagesstruktur von gemeinsamem Frühstück, Singkreis, Spaziergang etc. ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.